INNOVATION DAY 2020
Von Corona unbeeindruckt fand am 3. und 4. September 2020 der Swiss Real Estate INNOVATION DAY als virtuelle Veranstaltung statt. In unserem Studio wurden hochkarätige Referenten interviewt und die zugeschalteten Zuhörer konnten in den Live-Streems Ihre Fragen stellen und lebhaft diskutieren.

Mit Innovationen vertraut
Das Ziel des Innovation Days ist, die Fitness der Kongressteilnehmer im innovativen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen wünschen wir viel Erfolg!
Innovation Day
Tag 1
Livesendung vom 3. September 2020
09.00
09.00
Dr. Roman H. Bolliger
CEO Swiss Circle
Begrüssung und Vorstellung der Kongresspartner und Referenten
German Ramirez
Trendforscher und Gründer von THE RELEVANCE HOUSE
German Ramirez ist Trendforscher und wird uns von den aktuellsten Innovationstrends berichten. Das erlaubt uns, die kommenden Innovationen in der Immobilienbranche einzuordnen und richtig einzuschätzen.
Marianne Wildi
Vorsitzende der Geschäftsleitung der Hypothekenbank Lenzburg und Member of the Board Swiss Immo Lab
Marianne Wildi hat mit ihren innovativen Ideen in der Bankingszene für Aufmerksamkeit gesorgt. Neu ist sie mit dem Swiss Immo Lab auch in der Immobilienbranche unterwegs. Wir werden erfahren, welches ihre Ziele sind und wie sie es immer wieder aufs Neue schafft, etablierte Marketplayer mit Innovationen zu überraschen.
Michael Hügli
Head Home Ecosystem Mobiliar
Alle reden von Ökosystemen; Michael Hügli steht kurz davor, eines zu realisieren. Er wird uns das Ökosystem Wohnen von Mobiliar, aroov und Buildigo vorstellen. Uns interessiert dabei, welches die Vorteile dieses Systems für Kunden und Betreiber sind und was es braucht, um ein eigenes Ökosystem auf die Beine zu stellen.
Patrick Rohner
Leiter Business Development Privera
Privera hat es trotz seiner Größe und Tradition geschafft, innovativ zu bleiben. Patrick Rohner wird uns zeigen, was es dazu braucht und wohin die Reise für Immobiliendienstleister geht.
Diskussion mit allen Gästen
Wir werden zusammen mit unseren Referentinnen und Referenten Innovation aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Wer genau aufpasst, wird wertvolle Erkenntnisse für seinen eigenen Innovationsweg gewinnen können.
10.30
10.30
Ende des 1. Innovation Days
Der zweite Teil des Innovation Days mit weiteren Referenten mit kreativen Ideen und innovativer Triebkraft fand am 3. September 2020 statt.
Roman Bolliger und Monika Schärer
Begrüssung

German Ramirez
Digital is changing the world
Marianne Wildi
Innovation denken und umsetzen!

Michael Hügli
Ökosystem Wohnen

Patrick Rohner
Der Weg zum digitalen Immobiliendienstleister
(ohne Review)

Alle Referenten
Diskussion

Innovation Day
Tag 2
Livesendung vom 4. September 2020
09.00
09.00
Dr. Roman H. Bolliger
CEO Swiss Circle
Begrüssung und Vorstellung der Kongresspartner und Referenten
Frank Bodin
Werber und Präsident Art Directors Club Switzerland
Gibt es einen Unterschied zwischen Kreativität und Innovation? Oder ist das eine die Voraussetzung für das andere? Dass Frank Bodin einer der kreativsten Köpfe der Schweiz ist, hat er als Werber und ADC-Präsident bewiesen. Wir freuen uns auf sein kreatives Feuerwerk!
Odilo Schoch
Architekt und Digitalisierungsexperte
Architekten üben einen großen Einfluss auf die Immobilienbranche aus. Das Ziel von Odilo Schoch, Architekten digitaler zu machen, hat demzufolge Auswirkungen auf die ganze Welt der Immobilien. Er wird uns u.a. den Innovation-Status Quo des Schweizer Bauwesens aufzeigen.
Alex Valsecchi
Head Business Development Halter
Viele neu erstellte Wohnungen sehen heute noch mehr oder weniger gleich aus wie vor 30 Jahren. Eines der wenigen wirklich innovativen Wohnkonzepte heisst MOVEment, basiert auf einer Idee des Architekten Angelo Roventa und wurde von Halter als Erster in der Schweiz in die Praxis umgesetzt. Alex Valsecchi wird uns das innovative Konzept sowie deren grössten Herausforderungen in der Umsetzung aufzeigen
Gianni Basso
Head Construction Swiss Prime Site Immobilien AG
Heizen und Kühlen ohne Energie, das tönt schon fast etwas utopisch. Der Beweis, dass dies tatsächlich funktioniert, zeigt uns Gianfranco Basso anhand des innovativen Projekts JED, das Dank des Konzepts 2226 wirklich energieautark funktioniert!
Diskussion mit allen Gästen
Auch der zweite Teil des Innovation Days 2020 wird durch eine Diskussion mit unseren Referentinnen und Referenten abgerundet und abgeschlossen
10.30
10.30
Ende des 2. Innovation Days
Die Highlights der beiden Teile des Innovation Days 2020 werden in einem Printmagazin zusammengefasst, das am 2. Oktober als Beilage zu den Magazinen IMMOBILIEN BUSINESS und INTELLIGENT BAUEN erscheint.
Roman Bolliger und Monika Schärer
Begrüssung

Frank Bodin
Surprise yourself.

Odilo Schoch
Innovation in der Immobilien- und Bauwirtschaft

Alex Valsecchi
MOVEment - innovatives Microliving

Gianni Basso
JED - energieautark Dank 2226

Alle Referenten
Diskussion

Programmübersicht
Kongresspartner